Wegweiser: Freizeitangeb. -> Wanderwege
Die Wanderwege von Mengeringhausen Breite auf Monitorauflösung anpassenDrucken
Wanderwegetafeln in der Gemarkung Mengeringhausen

Zum Vergrößern ... ... bitte anklicken



Rund um Mengeringhausen gibt es Wanderwege mit einer Gesamtlänge von 114 km

Die Wegebeschreibungen:

Der Wanderweg M1 ist ein guter Wander- und Spazierweg, der anfangs flach ist und von Kilometer 1 -2 leicht ansteigt. Danach fällt er wieder leicht ab. Länge: 5 km.

Der Wanderweg M2 ist ein guter Wanderweg, der bis Kilometer 2 flach ist, dann aber merklich ansteigt. Dann fällt er wieder ab. Länge: 5,5 km

Der Wanderweg M3 ist ein guter Wanderweg der ab Kilometer 1,8 ca. 1 km mäßig ansteigt. Danach fällt er wieder ab und wird flach. Länge: 6,5 km

Der Wanderweg M4x ist ein anspruchsvoller und interessanter Wanderweg. Mäßig steigend bis km 2. Weiter fast flach und abwärts. Länge: 15 km

Der Wanderweg M4 ist ein anspruchsvoller Wanderweg, der anfangs flach ist, ab Kilometer 2 ? 4 mäßig ansteigt und dann wieder abfällt und flach wird. Länge: 8 km.

Der Wanderweg M5 ist ein guter Wanderweg der ab Kilometer 2 leicht bis mäßig ansteigt, dann aber ab Kilometer 4 abfällt und flach wird. Länge: 11 km.

Der Wanderweg M6 ist ein guter Wanderweg der in der ersten Hälfte ansteigt. Dann kommt eine merkliche Steigung. Ab Kilometer 7,5 wird er wieder flach und fällt dann wieder ab. Länge: 9 km.

Der Wanderweg M7 ist ein guter, teilweise anspruchsvoller Wanderweg. Anfangs leicht steigend, dann flach bis km 3, dann 600m leichte Steigung, danach flach bis km 4. Jetzt 200m steil abwärts (Trampelpfad) dann flach zurück zum Ausgangspunkt. Länge: 7 km.

Der Wanderweg M8 ist ein guter Wander- und Spazierweg. Fast durchgängig Flach. Bei km 2-3 leichte, bei km 4 kurze aber merkliche Steigung. Länge: 6 km.

Der Wanderweg M9 ist ein guter Wander- und Spazierweg. Ab km 0,5-0,9 merklich fallend, dann mäßig steigend. Ab km 2 flach und leicht abwärts. Länge: 4 km.

Der Wanderweg M10 ist ein anspruchsvoller Wanderweg. Bei km 0,5 kurzer Abstieg, dann 300m steiler Aufstieg. Weiter flach mit leichtem Gefälle bis km 4. Danach flach und leicht steigend. Länge: 7 km.



RUM (Rund um Mengeringhausen) ist der neuste Wanderweg von Mengeringhausen.

Er führt teils über Feld-und Waldwege aber auch Straßen rund um Mengeringhausen herum. Seine Länge beträgt insgesamt 28 km und ist in 4 Abschnitte unterteilt.

Auf Anregung von Monika Volkmann hat Uwe Hock vor einigen Jahren das Amt des Wanderwegewarts in Mengeringhausen übernommen.

Dabei kam ihm die Idee, einen Wanderweg "Rund um Mengeringhausen" zu markieren. Um diesen, mit "RUM" markierten Wanderweg der Mengeringhäuser Bevölkerung bekannt zu machen, hat er eine "RUM-Wanderung" ins Leben gerufen.

Da eine Strecke von 28km für ungeübte Wanderfreunde zu lang ist, hat er diese Strecke in 4 Abschnitte unterteilt. Mittlerweile ist dieser "RUM- Wanderweg" bereits in 4 Wanderungen abgewandert worden.

Diese Wanderungen fanden im Frühling, Sommer, Herbst und Winter 2007 statt, damit man unsere schöne Landschaft zu allen Jahreszeiten kennen lernen konnte.

Am Samstag den 29.09.2007 fand die "RUM- Wanderung" bereits zum 8 mal statt.
Einladung zum 29.09.2007

Besondere Beliebtheit hat die RUM- Wanderung am 1. Mai gefunden, sie ist mittlerweile schon fast Tradition.

Das Ziel dieser 1. Mai Wanderung war in 2007 der Sportplatz an der Hagenstraße, wo die Fußballabteilung für das leibliche Wohl gesorgt hat.

Startpunkt der "RUM- Wanderungen" war die Apotheke in Mengeringhausen, von dort ging es auf Feld- und Waldwegen in die Mengeringhäuser Gemarkung.

Die Streckenlänge betrug etwa 12km, was einer Wanderzeit von ca. 3Std. entspricht.

Da die Streckenführung so gewählt wird, dass auch Familien mit kleinen Kindern daran teilnehmen können, hat sich die "RUM- Wanderung" zu einer familienfreundlichen Wanderung entwickelt.

Teilnehmerzahlen von weit über 30 Personen sprechen für sich.


Kontakt

Uwe Hock
Der Wanderwegewart von Mengeringhausen:

Uwe Hock
Entenpfuhl 7
34454 Bad Arolsen
Tel:(05691)40510
Zum Kontaktformular


Die passende Wanderkarte zu den Wanderwegen

ist in Mengeringhausen käuflich zu erwerben:

Schinzel´s Teestube
Landstr. 50
05691-911550